Ein unvergessliches Jahr von Raoul Ribot


Autor: Raoul Ribot
Umfang: PDF 186 Seiten, ePUB 138 Seiten
Sprache: Deutsch
Übersetzung: Vanessa Kayling
Erschienen 1. Auflage Februar 2018
Preis: 10,99 EUR

ISBN: 978-3-95963-490-8 (ePUB)
ISBN: 978-3-95963-491-5 (Mobipocket)
ISBN: 978-3-95963-492-2 (PDF)

eBook Format: PDF PDF ePUB ePUB mobipocket/Kindle Mobipocket


Aus dem Französischen von Vanessa Kayling

Der Maler Raoul Ribot erzählt in seinem autobiographischen Roman von der wohl schwierigsten Zeit für sich und die Franzosen. Im letzten Jahr vor dem endgültigen Kriegsende, 1944, erwuchs in dem 18-Jährigen eine Stärke, die ihn befähigte, die völlig ungewisse Zukunft als Herausforderung zu betrachten und, seit der Befreiung seiner Heimat, des Languedoc, jeden Moment des Glücks und der Freude wahrzunehmen und auszukosten. In sehr authentischer, lebensbejahender Weise beschreibt er diskret und offenherzig zugleich, wie er im Kontakt mit den Jungen und Mädchen seiner Clique zu einer erstaunlichen Reife und zu prägenden Erfahrungen in puncto Liebe und Freundschaft gelangt, die ihn sein ganzes Leben begleiten sollten. Ungewöhnlich zartfühlend zeigt er sich in seiner Art, mit seinen Freundinnen umzugehen, sich ihnen körperlich und geistig zu nähern. Dementsprechend reagieren diese auf ihn und lieben ihn auf ihre Weise; Sylvie, die Kameradin aus Kindheitstagen und nunmehr ehrgeizige wie auch sensible Medizinstudentin, Thérèse, mit der er eine intensive sexuelle und emotionale Beziehung erlebt, schließlich Barbara, deren Wesen die freundschaftliche und die sexuelle Ebene in sich vereint. Trotz der Ungewissheit und des Schreckens erlebt der Erzähler dieses letzte Kriegsjahr als Zeitphase einer besonderen Freiheit und einer Lebensfreude, die für seine persönliche Entwicklung einen größeren Stellenwert einnimmt als die angestrengte Suche nach einem künftigen Beruf. Der Leser befindet sich gleichsam mitten im Geschehen und taucht in das malerische und charmante Ambiente der Fischerdörfer und der reizvollen Landschaft zwischen Montpellier und Sète ein.


eBook erhältlich u.a. bei Ebozon und Amazon

Ebozon TRADING KING - vom Anfänger zum Millionär von Dr. Goldmann Ebozon TRADING KING - vom Anfänger zum Millionär von Dr. Goldmann Ebozon TRADING KING - vom Anfänger zum Millionär von Dr. Goldmann Ebozon TRADING KING - vom Anfänger zum Millionär von Dr. Goldmann Ebozon TRADING KING - vom Anfänger zum Millionär von Dr. Goldmann Ebozon TRADING KING - vom Anfänger zum Millionär von Dr. Goldmann google-play


Neue Buchrezension verfassen